Aktuell

1. Kölner Tiergesundheitsmesse

Tiergesundheitsmesse KölnMein Besuch bei der 1. Kölner Tiergesundheitsmesse war auch gleichzeitig meine erste Messe, die ich offiziell als Bloggerin besuchen durfte. Dass ich sogar mit einem Presseausweiß ausgestattet wurde, hat den Spaßfaktor für mich natürlich noch mal sehr gesteigert :-D

Ich durfte eine ganze Reihe sehr interessanter Personen kennen lernen, habe viele interessante Infos, besonders rund um die Hundeernährung, bekommen und ein tolles Geschenk war auch dabei.

Fakten zur Messe

Veranstalterin Astrid Krauß hat unter dem Titel “die Hundemessen” in den letzten Jahren eine Veranstaltung etabliert, die sich immer größerer Beliebtheit bei vielen Hundeliebhabern erfreut. Es sind vor allem Aussteller mit eher Klein- bis Mittelständigen Unternehmen, die sich der Hundewelt hier präsentieren. Und genau das macht wohl auch den Erfolg der Messe aus, wie sich auch bei der 1. Tiergesundheitsmesse in Köln zeigte.

Die Tiergesundheitsmesse drehte sich zwar vorrangig um die Gesundheit von Hunden, aber auch für Katzen wurde gesorgt. Schwerpunktthema war eindeutig die Ernährung unserer Fellnasen, was man unschwer an unzähligen Ständen mit für Hunde und auch Katzen eßbarem im Angbot erkennen konnte. Im folgenden gibt es einen kleinen Überblick, was so los war auf der 1. Tiergesundheitsmesse in Köln, wen ich getroffen habe, welche Infos ich bekommen habe und was mir besonders gut gefallen hat. Tiergesundheitsmesse 008Gleich in der Nähe vom Eingang stieß ich auf den Stand von Tierhomöopathin Christine Maaß. Da ich mich momentan sehr für die Therapiemöglichkeiten mit Schüßler Salzen interessiere, nutzte ich die Gunst der Stunde (es hing ein großes Plakat über die Salze am Stand ) und erfragte von Frau Maaß ein paar weitere Infos zu diesen. Frau Maaß war sehr freundlich und informierte mich umfangreich.

Schüßler Salze eigenen sich auch für Laien recht gut zur Anwendung, da im Gegensatz zur klassischen Homöopathie nach Symptomen behandelt wird. Außerdem umfasst die Therapie gerade mal 12 sogenannte Funktionsmittel (das sind die ursprünglichen Schüßlersalze) und 15 Ergänzungsmittel. Das Schüßlersalz Nr. 11 Silicea D12 z.B. wird auch als sogenanntes Schönheitsmittel bezeichnet, weil es u. a. bei brüchigen Haaren, Nägeln und schlaffem Bindegewebe gute Unterstützung leistet.

Tiergesundheitsmesse 012Meine nächste Station war ein Stand der Firma Vorwerk, an dem von zwei sehr netten Damen der berühmte Thermomix präsentiert wurde. Ich muss ja zugeben, dass ich schon lange mit diesem Wunderteil liebäugel und nur der hohe Preis mich bisher abgeschreckt hat.

Der Thermomix kann wiegen, mixen, vermischen, zerkleinern, mahlen, kneten, schlagen, rühren, emulgieren, dampfgaren, kochen und kontrolliert erhitzen. Man kann den Thermomix per Chip sogar mit Kochbüchern “füttern”. Ich war mal wieder fasziniert von diesem Wundergerät!

Und wer sich fragt, was dieses Gerät auf einer Tiergesundheitsmesse zu suchen hat: Der Thermomix ist die perfekte Unterstützung rund ums barfen und auch Teig für Hundekekse ist im Handumdrehen fertig.

Tiergesundheitsmesse 022Weiter ging es am Stand von Jasmin Sander, die als ganzheitliche Futterberaterin mit fundiertem Wissen punkten kann. Davon konnte ich mich in einem ausgiebigen Gespräch, bei dem sie mir viele Infos rund um ihre Tätigkeit gegeben hat, überzeugen. Vorrangig ist sie in der Futterberatung für Pferde tätig, Hunde gehören aber auch zu ihren Kunden.

Jasmin ist gelernte Pferdewirtin, Pferdesport-Managerin, Tierphysiotherapeutin, Beraterin für Fütterungsmanagement, unabhängige Futterberaterin und (da war ich wirklich baff!) arbeitet Deutschlandweit!

Tiergesundheitsmesse 016Zwischendurch habe ich natürlich immer wieder die vielen Hunde bewundert, die sich meist völlig entspannt in dem Getummel bewegt haben. Meine Fellnasen habe ich Zuhause gelassen, da ich mich voll auf Stände, Infos, Fragen, Zuhören, Schauen, Fotografieren usw. konzentrieren wollte.

Tiergesundheitsmesse 026Natürlich gab es auch ein riesiges Angebot an Zubehör wie Leinen, Halsbänder, Geschirre, Hundedecken, Katzenkörbchen und vieles, vieles mehr. Auch Schmuck für 4- und auch 2-Beiner konnte man erwerben, so z.B. die bekannten Bernsteinketten.

Tiergesundheitsmesse 038Der nächste Stand hatte wieder ein paar für mich sehr interessante Varianten der Hundeernährung parat. Jörg Meißmer ist Musher und gründete 2007 das Unternehmen Mushing tours – Schlittenhundetouren in der Rhön. Vor nicht allzu langer Zeit kam ihm die Idee, ein anspruchsvolles Hundefutter zu entwickeln, nachdem er immer wieder von Teilnehmern seiner Touren zur Hundeernährung befragt wurde.

Tiergesundheitsmesse 037Aus der Idee entstanden ist ein Qualitäts-Vollwertfutter, das durch schonende Lufttrocknung, die die Nährstoffe erhält, verarbeitet wird. Nachhaltigkeit und Respekt vor der Natur sind ihm wichtige Punkte, weshalb er nach eigenen Angaben kein Fleisch aus Massentierhaltung für seine Produkte verwendet. Das Futter besteht aus 80 % Fleisch und 20 % pflanzlichen Zutaten, ohne weitere Zusätze. Das “Trockenfutter” wird mit Wasser angerührt und eingeweicht, wobei 25 g Vollwertfutter einer 100 g Portion Feuchtfutter entsprechen.

Tiergesundheitsmesse 040Zu meiner persönlichen großen Freude durfte ich Artem Sergienko kennen lernen. Artem ist der Sohn des verstorbenen Konstantin Sergienko, welcher das Buch “Die Schlucht der freien Hunde” geschrieben hat. Konstantin Sergienko war und ist in seiner Heimat Russland ein hochgeachteter und vielgelesener Autor.

Tiergesundheitsmesse 066Ich wollte das Buch schon sehr lange lesen, da ich von vielen gehört habe, es soll ein wirklich tolles Buch sein. Es ist eine Geschichte über “ein Rudel herrenloser Hunde am Rande der Großstadt, deren Helden allen Widrigkeiten ihres „Hundelebens“ zum Trotz ihren Traum vom Glück niemals aufgeben”. Herzergreifend, lebensfroh und tieftraurig. Zu meiner noch größeren Freude hat Artem mir ein Exemplar geschenkt und so werde ich schon bald in den Genuss der Lektüre kommen. Tiergesundheitsmesse 044Ja, es gab Berge von Leckereien für Hunde, wie z.B. bei meiner nächsten Station, dem Lekkerchen – Stand. Nee, ist kein Schreibfehler, der Laden von Sebastian Genz in Duisburg heißt GENAU so. Sebastian ist gelernter Tierpfleger und hat sich mit dem Laden, der sogar außen absolut sehenswert ist, wegen seiner einmaligen Fassade, einen Traum erfüllt.

Tiergesundheitsmesse 041Das Angebot umfasst ausschließlich hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Zusatzstoffe  und ist überraschend preiswert.

Tiergesundheitsmesse 048Bei der Schlabberbar, meiner nächsten Station, war ich natürlich wieder voll in meinem Element: Barf mit Zertifikat nach Swanie Simon. Barbara Löffler und Heike Rings sind das Team von Schlabberbar und bieten Futterberatung und Futterpläne sowie alles was man zur biologisch artgerechten Rohfütterung braucht. Es gibt Fleisch, Obst- und Gemüsemischungen, Nahrungsergänzungen, Leckerchen, Zusätze, Öle usw. Außerdem bieten die beiden in ihrem Shop noch eine Reihe Zubehörartikel an. Das Ladenlokal befindet sich übrigens in Pulheim.

Tiergesundheitsmesse 053Nein, das sind keine Weihnachtsplätzchen, das sind Leckereien für Hunde. Beim Stand der Barfbox & Bakery hätte sich so mancher Hund wohl gefühlt, wie im Schlaraffenland, wenn man ihn gelassen hätte.

Tiergesundheitsmesse 050Die Barfbox & Bakery ist sowohl Lieferant für Barf-Artikel wie Fleisch, Nahrungsergänzungen, Öle usw., als auch Hundekeksebäckerei. Die Idee für das Geschäft ist aus der eigenen Erfahrung der Inhaber entstanden.

Tiergesundheitsmesse 060Letzte Station war der Stand von Tierheilpraktikerin Martina Kamp. Frau Kamp errechnet Bedarfswerte und erstellt einen Barffutterplan. Hiebei geht sie sehr individuell auf entsprechende Ansprüche ein, wie z.B. Futterpläne für Welpen, Senioren, Allergiker,und errechnet die Werte unter Verwendung des aktuellsten Bedarfrechners von Futtermedicus.

Ich hatte Spaß

Das war natürlich nur ein Auszug der Tiergesundheitsmesse in Köln. Insgesamt gab es an die 80 Stände, außerdem verschiedene Vorträge und noch einige Vorführungen. Über alles zu berichten würde natürlich hier den Rahmen sprengen.

Mir hat der Tag Spaß gemacht und ich freue mich, so viele interessante Bekanntschaften gemacht zu haben …

Hier kannst du teilen ...Print this pageShare on Google+Share on FacebookEmail this to someonePin on Pinterest

Hinweis zu den Texten

Alle meine Empfehlungen und Ausführungen wurden sorgfältig recherchiert, sind jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit. Im Einzelfall benötigt es immer auch die Betrachtung der individuellen Umstände und es muss entsprechend eine individuelle Vorgehensweise gewählt werden. Im Zweifelsfall sollte Unterstützung und Rat an entsprechender Stelle gesucht werden.

Futterplanbestellen5
Über Anke (149 Artikel)
Hallo, ich bin Anke, Ernährungsberaterin für Hunde, Naturheilkundlerin und schreibe hier über die Ernährung, aber auch weitere spannende Themen rund um Hunde. Auf www.deinfuttercheck.de biete ich individuelle Ernährungsberatung für Hunde an.

3 Kommentare zu 1. Kölner Tiergesundheitsmesse

  1. Danke für den tollen ausführlichen Bericht, liebe Anke, es hört sich wahrlich so an, als ob Du viel Spaß hattest, ich wäre so gerne mit dabei gewesen! Morgen dann einen guten Wochenstart und eine hoffentlich erholsame Nacht nach dem aufregenden Tag! Liebste Grüße von uns zu Euch!

    • ja, das wär erst ein Spaß gewesen, wenn du auch da gewesen wärst :-D

      Ich wünsche euch ebenfalls einen guten Wochenstart und auch dir weiterhin ruhige und erholsame Nächte ohne Bauchgluckern ;-)

  2. Super interessant! Ich wollte schon immer auf so eine Messe :-)
    Nach dem ich diesen Artikel gelesen habe, weiß ich dass in Köln auch so eine Messe gibt. Ich wohne nämlich in der Nähe von Köln. Leider die Messe 2016 habe ich wohl verpasst, aber nächstes Jahr gehe ich auf jeden Fall hin :-).
    Danke für den tollen Bericht Anke!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*